Wildbiene, Hummel und Schmetterling erobern den Schulhof des RBZ Kiel!

Gute Nachrichten für Falter und Freunde: auf dem Schulgelände des RBZ am Schützenpark entsteht eine 1700 Quadratmeter große Blühwiese mit heimischen Wildpflanzen.

Bald strömen nicht nur die Schüler*innen des RBZ am Schützenpark Kiel auf den Schulhof, sondern auch jede Menge Wildbienen, Schwebfliegen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere heimische Insekten. Die Vielfaltschützer*innen des Projekts „Blütenbunt-Insektenreich“ starteten gleich nach den Osterferien mit einer großen Aussaat-Offensive. Die rund 1700 Quadratmeter große Rasenfläche inmitten des neu-gestalteten Schulhofs bekommt damit ein wildbuntes Make-Over. 
Projektleiterin Antje Walter, Pacita Preuß (Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein) und Christoph Knoll vom RBZ bereiteten die Fläche gemeinsam mit dem „Greenteam“ der Schule vor. Mitsamt Spaten, Schaufeln, Schubkarre & Co. wurde die neue Fläche eingezäunt. In Kürze finden mehr als 20 heimische Wildpflanzen ein neues Plätzchen auf der einstigen Rasenfläche und locken zweifellos auch viele heimische Insekten an.

Zurück
Antje Walter (SNSH), Christoph Knoll (RBZ), Schulleiterin Martina Propf und ihr "Green-Team"