Auspflanzaktion in Eckernförde

Großer Wiesenknopf erobert Goosseewiesen. Auspflanzaktion in Eckernförde.

Bald schon wiegen sich lauter kleine blutrote Blütenköpfe im Wind. Die „Blume des Jahres 2021“, der Große Wiesenknopf, hat ein neues Zuhause bekommen. Vor der wunderschönen Kulisse, der Eckernförder Bucht halfen die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit Nachwuchs-Naturschützer*innen gemeinsam mit dem NABU Eckernförde im Projekt „Blütenbunt-Insektenreich“ etwa 220 Exemplare der bedrohten Wildpflanze beim Einzug auf die Feuchtwiese.

Dort soll sich die hübsche Rarität jetzt von alleine weiter ausbreiten. Der Große Wiesenknopf – im Fachjargon Sanguisorba officinalis – hat eine ausgefallene Strategie, um sich bestäuben zu lassen: Seine Blüte hat eine purpurrote Farbe, wie frisches Fleisch auf dem Weg zur Verwesung. Dazu lockt er seine Bestäuber mit einer sehr eigenen, nämlich leicht aasigen Parfumnote an. Dieser Kombi – Fleischfarbe und Aasgeruch – können besonders Fliegen, Käfer und Wanzen kaum widerstehen. Und so tun sie ihre Pflicht und tragen die Pollen von einer Blüte zur Nächsten.

Das Verbundprojekt „Blütenbunt-Insektenreich“ wird im Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ des Bundesamts für Naturschutz (BfN) gefördert. Antje Walter, Projektleiterin des Projekts „Blütenbunt-Insektenreich“ und Matthias Valkema, beide von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und Frank Metasch, Gebietsbetreuer des NABU Eckernförde sorgten dafür, dass die blutrote Rarität gut in die Erde kommt…
 

Zurück