Insektenpirsch durch die Obstwiese: blühende Paradiese für Falter & Freunde

Ein Paradies für viele Insekten: die Wiese des Vereins Alte Obstwiese Neumünster e.V.. Vergangene Woche konnten auch die wissbegierigen Teilnehmer*innen der Exkursion "Auf Insektenpirsch in der Obstwiese" die vielfältige Wiese mit ihren Obstbäumen und ihren sechsbeinigen Bewohner*innen bestaunen.

40 Jahre Brache haben der Alten Obstwiese ihr besonderes Gesicht gegeben: hoch- und halbstämmige Obstbäume, durchgewachsene Veredelungsunterlagen, Sämlinge sowie alte Weißdornbüsche, die  zahlreichen Vögeln, Insekten und Amphibien einen ungestörten Lebensraum bieten.

Unter der Leitung von Dr. Detlef Kolligs (Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Projekt Blütenbunt-Insektenreich) und Norbert Voigt (Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e. V.) schwärmten die Teilnehmer*innen aus, um zu beobachten, welche Insekten sich aktuell besonders wohl in der Obstwiese fühlen. Neben Wildbienen und Schwebfliegen lockte der sonnige Tag vor allem viele verschiedene Falter auf die Wiese, darunter den Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalter, das Große Wiesenvögelchen sowie den Distelfalter.

Anschließend wurde eine weitere vielfältig strukturierte Ackerbrache besucht. Bestimmt wurden die Insekten mit der App ObsIdentify. Das bisher nur wenigen Spezialist*innen zugängliche Wissen zur aktuellen Gefährdung und Verbreitung von Insekten soll möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Dies, verbunden mit der Hoffnung zugleich weitere Insektenfreunde zu gewinnen und zur Meldung eigener Beobachtungen anzuregen, ist eines der Ziele des Verbundprojekts Blütenbunt-Insektenreich. So kann beispielsweise eine möglichst breite Bearbeitungsbasis für künftige Rote Listen geschaffen werden. Weitere Informationen zur Nutzung der App findest du hier: https://www.insektenreich-sh.de/mitmachen/insekten-beobachten

 

Zurück
Alte Obstwiese Neumünster e. V.
Die Exkursionsteilnehmer*innen studieren den Lebensraum Wiese