Schmetterling des Jahres 2023: das Ampfer-Grünwidderchen

Mit seinem majestätisch-türkisem Schillern ist es im Sommer eine rare Schönheit: Das Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) wurde zum Schmetterling des Jahres 2023 ernannt.

Die Flugzeit dieses schönen Insekts beginnt etwa Mitte Mai, erreicht im Juni und Juli ihren Höhepunkt und endet wieder im August.

Bemerkenswert ist, dass sie sozusagen eine Lieblingsfarbe haben: Die Grünwidderchen saugen bevorzugt Nektar an lila-blauen Blüten, besonders von der Kuckucks-Lichtnelke, aber auch andere Pflanzen in passendem Farbkleid wie Acker-Witwenblumen, Wiesen-Flockenblumen oder Disteln sind beliebt. 

Sie werden in der aktuellen Roten Liste von Deutschland auf der Vorwarnliste geführt. Zwar ist der Schmetterling vielerorts noch häufig, jedoch gehen seine Bestände zurück. Das liegt auch daran, dass artenreiche wechselfeuchte Wiesen, ein Haupt-Lebensraum des Ampfer-Grünwidderchens, selbst gefährdet sind.

Zum Steckbrief des Apfer-Grünwidderchens.

Zurück