Nisthilfenworkshop für Wildbienen

Im Rahmen der Kieler Woche wurde auf dem MUDDI Markt e.V. fleißig gewerkelt. Zusammen mit großen und kleinen Helfer*innen bauten die Projektmitarbeiter*innen des Verbundprojekts Blütenbunt-Insektenreich neue Nisthilfen für Wildbienen & Co. und erklärten, wo sich die Insekten besonders wohl fühlen.


Nun hoffen alle Beteiligten auf vielfältigen und regen Besuch in den neuen Insektenhotels. 
Für selbstgebaute Nisthilfen eignen sich unbehandelte Hartkolzblöcke, die mit Bohrlöchern unterschiedlicher Durchmesser versehen werden. Die sauber gebohrten Löcher sollten einen Durchmesser von 2 bis 9 mm haben und 8 - 10 cm in die Tiefe gehen. Dabei sollten die Bohrlöcher im Holz enden und am Ende geschlossen sein. Neben Ahorn, Eiche, Esche, Rotbuch und Hainbuche eignen sich auch Gehölze von Obstbäumen als Nisthilfe. Bestenfalls werden die Löcher von Rindenseite gebohrt. Die fertige Nisthilfe sollte an einem geschützen Bereich wie einer Hauswand mit südlicher ausrichtung platziert werden.

Zurück
Nisthilfe für Wildbienen
Große und kleine Vielfaltschützer*innen im Einsatz für die Wildbienen