Holstenschule Neumünster

Schulart: Gymnasium

Schuladresse: Altonaer Straße 40, 24534 Neumünster

Schulwebsite: https://www.holstenschule.de/info/ 

Die ca. 150 m² große Mähwiese wurde im Frühjahr 2021 vertikutiert und mit standortgeeigneter Wildblumensaat eingesät. Seitdem erfolgte jeweils eine Mahd in den bzw. kurz nach den Sommerferien. Als größtes Problem erwies sich anfangs, die Fläche gegen hartnäckige Hundebesitzer zu verteidigen, die dort aus "Gewohnheitsrecht" ihre zahlreichen Hunde abkoten ließen. Mit einer Einzäunung - inklusive eines Kaninchenzauns entlang der Hecken - ist das schließlich gelungen.

Die Fotos stammen aus dem Mai/Juni 2022.

Unerwartet kam im Zuge der Schulhofneugestaltung auf den damaligen Nachhaltigkeitskurs im 9. Jahrgang die Aufgabe zu, ein Staudenbeet selbst zu gestalten. Die dafür verwendeten Pflanzen stammen zum Teil aus dem Garten einer Schülerin, dem Garten des Kurslehrers oder wurden bei dem Gartenbauunternehmen gekauft, das den übrigen Schulhof gestaltete. Schon im ersten Jahr hat sich auch ein gewisser Teil an Spontanvegetation angesiedelt - für die kommende Vegetationsperiode deutet sich z.B. eine "Klatschmohnexplosion" an.

Leitgedanken beim Bepflanzen waren u.a., die sitznahen Bereiche mit duftenden Gewürzkräutern und die weiter entfernten Bereiche eher mit dekorativen Stauden zu bepflanzen. Erfreulich war, dass selbst in dem trockenen Sommer 2022 das Beet nie gegossen werden musste und alle Stauden gut angewachsen sind. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung in diesem Beet.