RBZ am Schützenpark

Schularten: Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule, Berufsoberschule, Berufsvorbereitung und Fachoberschule

Schüler:innenzahl (Stand Nov. 2022): 3269

Schuladresse: Westring 100, 24114 Kiel

Schulwebsite: www.rbz-schuetzenpark.de

Ansprechpersonen: Greenteam (greenteam@rbz-schuetzenpark.de)

Die Wiese wurde 2019 vom Greenteam (multiprofessionelles Team aus Mitarbeiter:innen diverser Fachbereiche und mit unterschiedlichen Ausbildungen) des RBZ am Schützenpark geplant und ab Herbst 2019 bis einschließlich Frühling 2020 gemeinsam mit Lernenden und dem Kollegium fertiggestellt. Alle Arbeitsschritte vom Umgraben und Fräsen bis zur Aussaat mit Regiosaatgut wurden in Handarbeit durchgeführt. Die Mahd erfolgt 1-2 mal im Jahr per Hand. Das Schnittgut wird danach entfernt. Die Wiese wird nie komplett gemäht. Ein paar „Inseln“ bleiben immer als Rückzugsort und Nahrungsquelle für Tiere stehen. Steinhaufen, Totholz, verschiedene Baumarten und offene Bodenstellen erhöhen die Diversität auf der Fläche. Seit 2021 sind wir mit unserer Wiese Partnerschule im Projekt Blütenbunt-Insektenreich. 2022 wurden unsere ersten ca. 1000 m² im Rahmen des Projekts mithilfe des Verbandes für Landschaftspflege um ca. 1700 m² erweitert. Dank des professionellen Maschineneinsatzes wurde an einem Tag umgesetzt, wofür wir 2019/20 wesentlich mehr Zeit gebraucht hatten.

Auf unserer Wiese gibt es erfreulicherweise viele Insekten zu beobachten. Zwar hat bisher noch niemand bewusst besonders seltene Arten ausmachen können, aber man braucht nicht lange, um im Sommer spannende Situationen zu beobachten. Grabwespen, die Wanzen fangen, Goldwespen, die die Löcher der Grabwespen belauern, Begegnungen zwischen Mistkäfern und Heuschrecken, Plattbäuche, die die Wiese zum Jagen besuchen, zirpende Heuschrecken, über Hornklee tanzende Bläulinge, Heupferde, die sich perfekt zwischen Blättern tarnen, Blattschneiderbienen, die Insektenhotels beziehen und vieles mehr.

Hier geht es zu unseren Funden auf observation.org!