Blauer Eichen-Zipfelfalter Favonius quercus (Linnaeus, 1758)

Der Blaue Eichen-Zipfelfalter ist die einzige Zipfelfalterart mit blauer, reflektierender Flügelfärbung und charakteristischer Färbung und Zeichnung der Flügelunterseite.

Die Raupe lebt an Stiel- und Trauben-Eiche (Quercus robur und petraea). Sie befrisst zuerst die Blüten und nur, wenn diese nicht mehr vorhanden sind, frisst die ausgewachsene Raupe auch Blätter. Zwischen Anfang Juli und Ende August kann man den Falter fliegen sehen.

Der Blaue Eichen-Zipfelfalter ist in Waldstrukturen und -säumen sowie in den meisten Biotopen mit sonnig und geschützt stehenden Eichen zu finden. Er besiedelt gern Eichenalleen und Alteichen, selten auch Eichenbüsche. Die Eichen müssen jedoch blühfähig sein. Die Falter saugen an Ausscheidungen von Blattläusen, sind aber auch, besonders an heißen Tagen, beim Blütenbesuch oder beim Saugen an nasser Erde zu beobachten. Der Falter hält sich häufig in den Baumkronen auf, wodurch er oft nur schwer zu beobachten ist und seine Häufigkeit unterschätzt wird.

In Schleswig-Holstein bisher nicht gefährdet (*).

Blauer Eichen-Zipfelfalter
Favonius quercus
© D. Kolligs
Weibchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen