Dukatenfalter Lycaena virgaureae (Linnaeus, 1758)

Charakteristisch für den Dukatenfalter ist die weiße Fleckenreihe auf der ansonsten fast zeichnungslosen Hinterflügelunterseite. Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Feuerfalterarten bestehen vor allem bei den Weibchen sowie dem Männchen des Großen Feuerfalters.

Die Raupen des Dukatenfalters wurden an Kleinem Sauerampfer (Rumex acetosella) und Großem Sauerampfer (Rumex acetosa) gefunden, von denen sie sich ernährt. Von Anfang Juli bis in den August kann man den Dukatenfalter fliegen sehen.

Der Dukatenfalter ist an Waldstrukturen, wie Lichtungen, Waldwege und -ränder, Wiesen in Waldnähe, gebunden. Er wurde zudem häufig entlang Fluss begleitender Wiesen  gefunden. 

Die Intensivierung der Fortwirtschaft mit dem Verlust solcher Strukturen sowie der Nektarquellen durch das Mähen der Waldwegränder führt zu einem starken Rückgang der Art. Ebenso negativ wirken sich Entwässerung und Düngung oder die Aufforstung bzw. Sukzession von Waldwiesen auf den Falter aus.    

Dukatenfalter
Lycaena virgaureae
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen