Ehrenpreis-Scheckenfalter Melitaea aurelia (Nickerl, 1850)

Der Ehrenpreis-Scheckenfalter ist dem Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)sehr ähnlich, aber kleiner als dieser. Zur Unterscheidung dienen noch die rothaarigen Palpen der Männchen, die beim Wachtelweizen-Scheckenfalter völlig schwarz sind.

Der Falter kam in Schleswig-Holstein nur an wenigen Stellen im Südosten vor.

Die Raupe lebt vor allem an Wegerich- (Plantago spec.) und Ehrenpreisarten (Veronica spec.). Die Flugzeit des Falters erstreckt sich von Anfang Juni bis Mitte Juli.

Als Lebensraum des Ehrenpreis-Scheckenfalters gelten vor allem extensiv genutzte Feucht- und Moorwiesen, im südlichen Niedersachsen auch Halbtrockenrasen mit extensiver Nutzung. Der Falter besiedelt nur sehr warme Lebensräume mit niedrigwüchsiger Vegetation, wo die Nahrungspflanzen der Raupen an kleinklimatisch besonders begünstigten Standorten wachsen. Wie viele andere Schmetterlinge findet der Falter sowohl durch Nutzungsaufgabe und nachfolgender Sukzession als auch durch Nutzungsintensivierung, beispielsweise durch zu intensive Schafbeweidung, kaum noch geeigneten Lebensraum. In Nordrhein -Westfalen ist aktuell eine Erholung der Bestände zu verzeichnen.

In Schleswig-Holstein ausgestorben (RL 0).

Ehrenpreis-Scheckenfalter
Melitaea aurelia
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen