Gelbwürfeliger Dickkopffalter Carterocephalus palaemon (Pallas, 1771)

Die Art ist den Weibchen des Gold-Dickkopffalters (Carterocephalus silvicola) sehr ähnlich. Es fehlt ihnen aber der orangefarbene Fleck an der Vorderkante der Hinterflügeloberseite, so dass an der Flügelbasis nur ein Fleck vorhanden ist.

In Norddeutschland ist die Art aktuell nur südlich der Elbe, in Niedersachsen sowie in Mecklenburg-Vorpommern zu finden. 

Die Raupe lebt an und von Gräsern, wie dem Gewöhnlichen Knäuelgras (Dactylis glomerata), dem Blauen Pfeifengras (Molinia caerulea), dem Wolligen Honiggras (Holcus lanatus), dem Land-Reitgras (Calamagrostis epigejos), dem Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense) und dem Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis). Die Flugzeit ist von Mitte Mai bis Mitte Juni.

Der Gelbwürflige Dickkopf ist an Waldrandstrukturen und im gebüschreichen Offenland zu finden. Gern werden feuchte Waldränder und Lichtungen, aber auch feuchte Waldwege und degenerierte Hochmoore besiedelt. Weniger hält er sich im Offenland auf

Gelbwürfeliger Dickkopffalter
Carterocephalus palaemon
© Erk Dallmeyer
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen