Nachtigall-Grashüpfer Chorthippus biguttulus (Linnaeus, 1758)

Die Grundfarbe des Nachtigall-Grashüpfers ist meist grau oder braun, zuweilen grün oder rötlich, selten sogar violett. Bei den Männchen ist die Hinterleibsspitze rötlich oder orange gefärbt. Die geknickten Halsschildseitenkiele sind oft dunkel gesäumt. Die Hinterflügel überragen bei beiden Geschlechtern die Hinterknie knapp. Die adulten Männchen werden bis 16 mm, die adulten Weibchen bis zu 21 mm groß. Der Gesang erinnert an das Geräusch einer ansteigenden Rassel. Die erste der drei Strophen ist mit etwa 6 Sekunden die Längste. Im Vergleich mit der Schwesterart, dem Braunen Grashüpfer, sind bei Männchen im Vorderflügel das Subcostal- und Costalfeld stark erweitert, sodass die Vorderkante des Flügels zur Spitze hin einen deutlichen Knick aufweist. Am besten lassen sich diese Arten der Chorthippus-Gruppe über den Gesang identifizieren. Die Verse des äußerlich leicht zu verwechselnden Braunen Grashüpfers sind im Vergleich mit den Versen des Nachtigall-Grashüpfers vergleichsweise kurz und bestehen aus scharfen „bssr…bssr…bssr-Lauten“.

Diese Art ist in allen Landesteilen Schleswig-Holsteins zu finden und vielerorts häufig. Lediglich in der Marsch ist sie seltener und dort in erster Linie auf Sonderstandorten wie Ruderalflächen und Deichen anzutreffen. Noch seltener tritt sie auf den Nordfriesischen Inseln auf, wo sie bislang nur von Amrum und Sylt gemeldet wurde.

Als Nahrung werden insbesondere Süßgräser, aber auch Kräuter bevorzugt. Die Eier werden in den trockenen Boden gelegt und können mehrere Jahre dort überdauern. Die ab Mai schlüpfenden Larven entwickeln sich ab Juni zu den adulten Tieren, und können in warmen Jahren bis Anfang November beobachtet werden.

Der Nachtigall-Grashüpfer präferiert warme und trockene, grasdominierte Lebensräume. Magerrasen und vergleichbaren Lebensräumen werden bevorzugt, aber auch Säume entlang von Äckern und Wäldern, Brachflächen, lichte Ruderalfluren und Küstendünen werden besiedelt. Zu dichte bzw. zu feuchte Lebensräume werden gemieden.

Der Nachtigall-Grashüpfer ist in Schleswig-Holstein nicht gefährdet.

Nachtigall-Grashüpfer
Chorthippus biguttulus
© Sabine Flechtmann
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen