Östlicher Großer Fuchs Nymphalis xanthomelas ([Denis & Schiffermüller], 1775)

Sehr ähnlich dem Großen Fuchs; die Beine sind jedoch von gelblicher Färbung und die Zackung des Vorderflügels ist stärker ausgeprägt.

In Schleswig-Holstein nur als gelegentlicher Wanderfalter vorkommend. Nachdem lange nur ein historischer Fund bekannt war, kam es 2014 zu einer starken Einwanderung in ganz Mitteleuropa. Seither werden immer wieder einzelne Falter bei uns beobachtet.

Die Falter überwintern und pflanzen sich im Frühjahr fort. Die Raupen entwickeln sich bis in den Frühsommer, die neue Generation fliegt dann ab Juli.

Die umherwandernden Falter können überall angetroffen werden, vorzugsweise in Waldnähe. Entwicklungshabitate sind strukturreiche, feuchte Lebensräume mit Gebüschen oder feuchte, lichte Wälder.

Als Wanderfalter ohne dauerhaft bodenständiges Vorkommen ohne Bewertung.

Östlicher Großer Fuchs
Nymphalis xanthomelas
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen

Text: Detlef Kolligs