Rostfarbiger Dickkopffalter Ochlodes sylvanus (Esper, 1777)

Der Rostfarbige Dickkopffalter ähnelt dem Komma-Dickkopffalter (Hesperia comma), er unterscheidet sich jedoch durch die gelblichen und eher verschwommen gezeichneten Flecken besonders auf der Hinterflügelunterseite. Zudem fliegt die Art deutlich früher im Jahr.

Die Raupe ernährt sich von unterschiedlichen Gräsern, wie Gewöhnlicher Fieder-Zwenke (Brachypodium pinnatum), Gewöhnlichem Knäuelgras (Dactylis glomerata), Blauem Pfeifengras (Molinia caerula), Rohr-Pfeifengras (Molinia arundinacea), Rotes Straußgras (Agrostis capillaris), Land-Reitgras(Calamagrostis epigejos) und  Wiesen-Lieschgras(Phleum  pratense) gefunden. Von Ende Mai bis Ende Juli ist die Flugzeit des Falters.

Unterschiedliche Offenlandbiotope, wie Ruderalflächen, Dämme, nicht zu trockene Magerrasen, Lichtungen, Waldränder, aber auch Moore, Niedermoore und Feuchtwiesen, sind die Habitate des Rostfarbigen Dickkopffalters. Er fliegt auch in Gebieten mit hoher Vegetation und dadurch eher kühlen und feuchten mikroklimatischen Bedingungen. Intensiv bewirtschaftetes Agrarland gehört jedoch nicht zum Lebensraum des Falters. Die Raupen bevorzugen wahrscheinlich Saumstrukturen.

Rostfarbiger Dickkopffalter
Ochlodes sylvanus
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen