Schornsteinfeger Aphantopus hyperantus (Linnaeus, 1758)

Der Schornsteinfeger ist durch eine deutliche Augenfleckreihe auf den ansonsten zeichnungslosen Flügeln gekennzeichnet. 

Noch verbreitet und teilweise häufig zu finden.

Nahrungspflanzen: Die Raupen nutzen verschiedene Grasarten, z.B. Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense), Gewöhnliches Knäuelgras (Dactylis glomerata), Wald-Flattergras (Milium effusum) oder Rot-Schwingel (Festuca rubra). Die Flugzeit ist von Ende Juni bis Mitte August.

Der Schornsteinfeger ist einer der häufigsten und am weitesten verbreiteten Tagfalter im Gebiet, da er die unterschiedlichsten Biotope besiedelt. Dazu zählen trockene wie auch feuchte Bereiche von lichten Wäldern, Feuchtwiesen, Moorrändern, Waldsäumen, Lichtungen, Gewässerrändern, extensiv bewirtschafteten Wiesen und Weiden, Brachen, Wegrändern, Kiesgruben, Magerrasen und Heiden. Aber auch der Siedlungsbereich gehört zu seinem Lebensraum. Dabei werden Saumbereiche mit hochwüchsigen Gräsern bevorzugt. Zur Eiablage benötigt der Falter ungemähte oder extensiv genutzte Flächen.

Der Schornsteinfeger ist einer der häufigsten und am weitesten verbreiteten Tagfalter im Gebiet, da er die unterschiedlichsten Biotope besiedelt.

Schornsteinfeger
Aphantopus hyperantus
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen
?

Wusstest Du schon

Beim Weibchen sind die Augenflecke deutlich stärker ausgeprägt.