Sechsfleck-Widderchen Zygaena filipendulae (Linnaeus, 1758)

Das Sechsfleck-Widderchen weist im Gegensatz zu den meisten anderen heimischen Zygaenenarten sechs rote Flecken auf der Oberseite der Vorderflügel auf und unterscheidet sich vom Veränderlichen Widderchen durch den rein schwarz gefärbten Hinterleib.

Das Sechsfleck-Widderchen ist in Norddeutschland die häufigste Widderchenart. Es kommt noch in allen Bundesländern vor.

Nahrungspflanzen: Die Raupen wurden an Gewöhnlichem Hornklee (Lotus corniculatus) sowie selten an Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus) gefunden. Auch die an Straßenrändern angepflanzte Variante des Gewöhnlichen Hornklees wird als Nahrungspflanze genutzt. Von Ende Juni bis Anfang August ist die Fligzeit, wobei die Hauptflugzeit im Juli liegt.

 

Das Sechsfleck- Widderchen kommt in unterschiedlichsten Lebensräumen, wie Magerrasen, Dünengebieten, Heiden und blütenreichen, nicht zu nährstoffreichen Wiesen, vor. Auch in Kiesgruben, an Straßenrändern, auf Dämmen, an Böschungen sowie an Wegrändern ist die Art zu finden. Für die Falter müssen möglichst viele Nektarpflanzen vorhanden sein. 

Trotz großer räumlicher Bernreitung sind die Bestände auch dieser Art rückläufig. 

Sechsfleck-Widderchen
Zygaena filipendulae
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen