Spiegelfleck-Dickkopffalter Heteropterus morpheus (Pallas, 1771)

Verwechslungsmöglichkeiten:  Der Spiegelfleck-Dickkopf hat eine auffällige und einzigartig gezeichnete Flügelunterseite. Dadurch sowie durch seinen charakteristischen hüpfenden Flug ist er gut zu erkennen und nicht zu verwechseln.

In Schleswig-Holstein breitet sich die Art zunehmend an der Arealgrenze nach Norden und Westen aus.

Nahrungspflanzen: Die Raupe wurde an Blauem Pfeifengras (Molinia caerula) gefunden. Sumpf-Reitgras (Calamagrostis canescens), Wald-Zwenke (Brachypodium sylvaticum) und Gewöhnliches Schilf (Phragmitis australis) sind weitere mögliche Nahrungspflanzen (Kolligs 2003).

Flugzeit: In den letzten Jahren hat sich der Flugzeitbeginn deutlich von Anfang bis Mitte Juli auf Mitte bis Ende Juni verschoben. Einzelne Falter sind noch Ende Juli zu finden.

Hochmoore mit großen Beständen des Pfeifengrases, Niedermoorflächen, Zwischenmoore, Fadenseggenriede, Randbereiche von Feuchtheiden oder grundwassernahe feuchte Waldlichtungen gehören zum Lebensraum des Spiegelfleck-Dickkopfs. Der Falter ist eine Charakterart ausgedehnter Pfeifengrasbestände auf degenerierten Hochmoorstandorten, insbesondere in Sukzessionsstadien oder im Übergangsbereich zu lichtem Birkenwald sowie an lichten Stellen im Wald selbst.

Spiegelfleck-Dickkopffalter
Heteropterus morpheus
© D. Kolligs
Weibchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen