Sumpfhornklee-Widderchen Zygaena trifolii (Esper, 1783)

Das Sumpfhornklee-Widderchen weist ebenfalls 5 Flecken auf den Vorderflügeln auf, wobei diese im Gegensatz zu anderen Arten konfluent (zusammengeflossen) auftreten können. Typisch ist dies für die zwei Flecken an der Flügelbasis. Das sehr ähnliche Klee-Widderchen (Zygaena lonicerae) hat zudem längere und dünnere Fühler.

Die Raupen leben insbesondere an Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus) wovon sie sich ebenfalls ernähren. Vermutlich nutzen sie auch noch den Gewöhnlichen Hornklee (Lotus corniculatus), wenn er in Randbereichen ihrer Lebensräume vorkommt.  Die Flugzeit kann witterungsbedingt sehr schwanken, generell ist sie von Mitte Juni bis Mitte August.

Das Sumpfhornklee-Widderchen wird fast ausschließlich in feuchten Lebensräumen, wie Feuchtwiesen, Niedermooren, Hochmoorrändern und feuchten bis mesophilen Wiesen gefunden.

Zum Rückgang des Falters haben wirtschaftliche Maßnahmen, wie Entwässerung, Drainage, Aufforstung und Düngung geführt. Noch Mitte des letzten Jahrhunderts galt das Sumpfhornklee-Widderchen als die häufigste Rotwidderchenart.

Sumpfhornklee-Widderchen
Zygaena trifolii
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen