Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Schulart: Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

Schüler:innenzahl: 960

Schuladresse: Schulweg 1, 21514 Büchen

Schulwebsite: www.gems-buechen.de

Ansprechperson: Karoline Kabel

Unsere Blühwiese wurde im Herbst 2021 auf einem ehemaligen Schrebergarten angelegt. Da der Sommer 2022 sehr trocken war, sind die Blütenpflanzen noch nicht so richtig in die Gänge gekommen. Das ein oder andere Insekt wurde aber natürlich schon gesichtet! 

Im Schuljahr 20/22 hat der Wahlpflichtkurs Technik ein großes Insektenhotel gebaut und im Frühjahr aufgestellt. Auch im aktuellen Schuljahr beschäftigt sich eine Schülergruppe im Rahmen ihrer Projektarbeit ausführlich mit dem Bau von Insektenhotels und möchte ein weiteres Insektenhotel bauen und das vorhandene ggf. noch weiter verbessern.

Wir haben die Blühwiese bisher nur sporadisch genutzt und die gefundenen Insekten noch nicht gezielt dokumentiert. Nachdem alle NaWi-Kollegen Ende letzten Sommers aber eine tolle Fortbildung zu Insekten gemacht haben, wird sich das dieses Jahr sicher ändern und wir freuen uns schon darauf, euch unsere besonderen Funde hier zu präsentieren. Zur Auswertung unserer Funde teilen wir uns eine gemütliche Sitzecke mit der Grundschule.

Hier geht es zu unseren Funden auf observation.org!