Friedrich-Schiller-Gymnasium

Schulart: Gymnasium

Schüler:innenzahl: 630

Schuladresse: Ihlsol 10-12, 24211 Preetz

Schulwebsite: www.fsg-preetz.de

Ansprechperson: Michael Scheer
 

Leider hat unsere Schule keinen Platz für eigene Flächen. Allerdings liegen wir recht günstig und können auf den angrenzenden Flächen auf Insektensuche gehen. Dies ist vor allem der "Wehrberg", ein Parkgelände direkt zwischen Schule und Schwentine, welches schnell zu erreichen ist. Neben waldartigen Flächen finden sich hier auch viele Wiesenelemente, die nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht werden. Vor allem im Frühjahr blüht das Schaumkraut und die Buschwindröschen. Auf unserem Sportplatz haben wir noch eine "Orchideenwiese". Dies ist eine kleine Fläche, die zwischen Fußballtor, Sprunggrube und Laufbahn liegt und auf der ein kleiner Bestand an Geflecktem Knabenkraut wächst. Trotz des Drucks von außen (Fußbälle, Sportunterricht) hält sich der Bestand seit Jahren.

Eine Artenzählung haben wir noch nicht begonnen, werden dies aber demnächst starten. Aufgrund der zahlreichen Sandbienen, die auf den trockenen Parkhängen gute Lebensbedingungen finden, laufen bei uns auch viele Ölkäfer herum und werden regelmäßig von den Schüler:innen bewundert. Der Aurorafalter ist im Frühjahr ebenfalls regelmäßig auf unseren Flächen zu finden. Auch die Eier haben wir schon an Knoblauchsrauke gefunden. Aufgrund der Gewässernähe fliegen bei uns nach den Sommerferien viele Großlibellen herum, die aber noch nicht fotografiert werden wollten.

Hier geht es zu unseren Funden auf observation.org!