Schule im Augustental

Schulart: Grund- und Gemeinschaftsschule

Schuladresse: Augustental 29, 24232 Schönkirchen

Schulwebsite: https://schule-im-augustental.lernnetz.de/schulzentrum-schoenkirchen.html 

Im Herbst 2021 wurde an der Schule im Augustental im Rahmen des Projekts „Blütenbunt-Insektenreich“ eine Insektenwiese angelegt. Diese hat eine Größe von ca. 100 m² und wurde von Schülerinnen und Schülern der Insekten-AG angelegt. Diese bestand im Schuljahr 2021/22 aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 4 bis 9 der insgesamt 541 Schüler umfassenden Grund- und Gemeinschaftsschule in Schönkirchen. Fortgeführt wird das Projekt von den Wahlpflichtkursen 7 und 10 „WPU Mensch, Natur, Umwelt“.

Nachdem die Mitarbeiter des Bauhofs die Fläche gefräst hatten, säten die Schülerinnen und Schüler im Herbst 2021 per Hand die Samen und stampften sie fest. Bereits im Frühjahr 2022 sah man die zarten Pflanzen wachsen. Aufgrund des trockenen Frühjahrs entwickelten sich die Pflanzen langsam, aber über 20 Arten haben sich etabliert. Zu Beginn sah man viele kleine unscheinbare Pflanzen wie das Acker-Veilchen (links), den Weichen Storchschnabel (Mitte) oder die Acker-Schmalwand (rechts) blühen. Später kamen Margerite, Flockenblume, Kornblume, Mohn und Co. hinzu.

Die Schülerinnen und Schüler der Insekten-AG nahmen sich auch eines Insektenhotels an, welches Schülerinnen und Schüler des WPUs „Mensch, Natur, Umwelt“ der Klassenstufe 8 vor ca. 4 Jahren gebaut hatten und das renovierungsbedürftig war. Es wurde gereinigt und ein neuer Boden angeschraubt. Dann wurde es zur Insektenwiese gebracht. Die Mitarbeiter des Bauhofs waren so nett, den Aufbau zu übernehmen. Das Innenleben wurde auch teilweise von den Schülerinnen und Schülern erneuert.

Von Beginn an wurde nach Insekten Ausschau gehalten und sie mit Faszination beobachtet, bestimmt und ihre Biologie studiert. Immer gab es viel zu entdecken, denn auch auf den angrenzenden Flächen zur Insektenwiese fanden wir schon viele Insekten auf dem Schulgelände – man musste nur mal genau hinschauen. Nun sind wir natürlich gespannt, wie sich die Artenvielfalt in den kommenden Jahren erhöhen wird.

Ob Schmetterlinge und ihre Raupen, Wanzen, Lang- und Kurzfühlerschrecken, Wespen, Bienen, Skorpionsfliegen, Rosen-, Lauf- und Blattkäfer, Wespen, Stein- und Erdhummeln …. Wir schafften es meist nicht, allen die gleiche Beachtung zu schenken. Im Frühjahr finden wir jedes Jahr sehr viele Ölkäfer (Meloe spec.). Wen verwundert es? Natürlich finden wir auch viele Sandbienen, von denen der Ölkäfer abhängig ist, da seine Larven in deren Nestern im Boden parasitieren. Wir haben sehr viele Gewöhnliche Bindensandbienen (Andrena flavipes) an ihren Nesteingängen am Boden beobachten können und gleichzeitig auch Einpunkt-Wespenbienen (Nomada fucata). Natürlich wird von den Schülerinnen und Schülern auch das eine oder andere Insekt mit zur Schule gebracht. Eine Auswahl der gefundenen Insekten ist unten abgebildet.

Hier geht es zu unseren Funden auf observation.org!