Das Ampfer-Grünwidderchen

Schmetterlinge gehören zu den am stärksten gefährdeten Insekten Deutschlands. Deshalb wählen der BUND und die BUND NRW Naturschutzstiftung seit 2003 den Schmetterling des Jahres, um auf die Bedeutung und Bedrohung dieser vielfältigen Artengruppe aufmerksam zu machen.

Mit dem Ampfer-Grünwidderchen wurde in diesem Jahr eine Art ausgewählt, die in zwei sehr unterschiedlichen Lebensraumkomplexen vorkommt. So werden sowohl extensiv bewirtschaftete feuchte Wiesen, Niedermoore und Weiden als auch trocken-sandige Magerrasen und Heiden besiedelt. Doch nicht nur die Lebensräume sind grundverschieden, auch die Flugzeiten der beiden sogenannten Ökotypen des Ampfer-Grünwidderchens sind unterschiedlich. So verwundert es auch nicht, dass diese früher für unterschiedliche Arten gehalten wurden. Moderne genetische Untersuchungen zeigen aber keine Unterschiede zwischen beiden Ökotypen auf.

Mit seinem majestätisch-türkisem Schillern ist es im Sommer eine rare Schönheit. Bemerkenswert ist, dass Ampfer-Grünwidderchen sozusagen eine Lieblingsfarbe haben: sie saugen bevorzugt Nektar an lila-blauen Blüten, besonders von der Kuckucks-Lichtnelke, aber auch andere Pflanzen in passendem Farbkleid wie Acker-Witwenblumen, Wiesen-Flockenblumen oder Disteln sind beliebt. 

Die bereits im Mai und Juni auftretenden Falter bevorzugen die feuchten Lebensräume, während die von Ende Juni bis in den Juli fliegenden Tiere in den trockenen Lebensräumen vertreten sind. Leider unterliegen alle Lebensräume starken Veränderungen und Eingriffen des Menschen, beispielsweise Entwässerung, Aufforstung und Düngung, so dass das Ampfer-Grünwidderchen inzwischen zu den gefährdeten Arten Schleswig-Holsteins zählt.

Falls Du also ein Ampfer-Grünwidderchen beobachtest, freuen wir uns sehr über die Mitteilung deines Fundes, besonders gerne mit Foto. In unserem Meldeportal sammeln wir generell alle Beobachtungen zu Schmetterlingen, Heuschrecken, Libellen und Bienen. Mach mit!