Die Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunnicularius)

Die Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunnicularius) ist die Wildbiene des Jahres 2023. Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbilds wird sie leicht mit der Honigbiene verwechselt. Allerdings ist diese Wildbiene äußerst friedlich und unbedenklich, wenn sie sich ihre Nisthöhlen auch in sandigen Stellen in Siedlungsgebieten baut. Als Pionier-Art können sich die Weibchen dieser Wildbiene schnell neue Lebensräume erschließen. So sammelt diese Wildbiene ihren Pollen von bevorzugt an Weide, nimmt aber auch Obstbäumen, Ahorn oder Eichen und baut ihre Nistlöcher vorwiegend in sandigem Boden. Die Frühlings-Seidenbiene ist weit verbreitet und gilt in Deutschland als ungefährdet.

Die Frühlings-Seidenbiene hält, was ihr Name verspricht, denn sie ist eine der ersten im Jahr und schon im März unterwegs auf Pollensuche. Auf ihrem Speiseplan stehen Weidenarten, eine besondere Vorliebe hat sie für Sal- und Grauweiden entwickelt.

Als Lebensraum ist sie auf sandige und sandig-lehmige Böden angewiesen. Wie die meisten Wildbienenarten in Deutschland nistet auch die Frühlings-Seidenbiene im Boden, nicht selten auch in Siedlungsbereichen. Dies tut sie häufig in geselliger Nachbarschaft mit teilweise mehreren 100 Nestern.

Ihre Flugzeit geht meist bis Ende April oder Anfang Mai – bleibt also noch genügend Zeit sie vielleicht im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu entdecken und ihr bei Gelegenheit zu gratulieren!