Ampfer-Grünwidderchen Adscita statices (Linnaeus, 1758)

In Schleswig-Holstein ist das Ampfer-Grünwidderchen nicht zu verwechseln, da andere Grünwidderchenarten fehlen. Nur das Heide-Grünwiddcherchen kommt noch vor. Das Ampfer-Grünwidderchen ist aber aufgrund der auffälligen grünen Färbung meist leicht von diesem zu unterscheiden und besiedelt andere Lebensräume.

In feuchten Gebieten sind die Raupen bevorzugt am Großen Sauerampfer (Rumex acetosa) und im trockenen Bereich bevorzugt am Kleinen Sauerampfer (Rumex acetosella) zu finden. Von Mitte Mai bis Ende Juni und wieder von Mitte/Ende Juli bis in den August kann man sie beim Fliegen beobachten.

Das Ampfer-Grünwidderchen kommt in zwei Ökotypen vor, die auch schon als zwei verschiedene Arten aufgefasst wurden (A. statices und A. heuseri). Sie unterscheiden sich durch die unterschiedliche Flugzeit und die Lebensräume. Der Ökotyp feuchter Lebensräume tritt im Mai /Juni in blütenreichen Feuchtwiesen, Niedermooren sowie mesophilen Wiesen auf; im Juli / August ist das Ampfer-Grünwidderchen hingegen in trockenen Lebensräumen wie Magerrasen, Heiden aber auch an sandigen Wegrändern, trockenen Waldsäumen und in Kiesgruben anzutreffen. Es ist ein ausreichendes Blütenangebot erforderlich.

Ampfer-Grünwidderchen
Adscita statices
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen