Taigahummel Bombus semenoviellus Skorikov, 1910

Diese kleine Hummelart ist insbesondere mit der Heidehummel leicht zu verwechseln. Eine sichere Bestimmung der Taigahummel ist letztlich nur an präparierten Individuen möglich. Für die Klärung der Verbreitung der Art sind jedoch auch unsichere Hinweise wertvoll, da bei einem Verdacht die potenziellen Fundorte überprüft werden können. Bei recht struppig wirkenden Taigahummel sind auf dem Hinterleib gelbe Streifen auf schwarzem Grund und ein weißes Hinterleibsende vorhanden. Auch im Brustbereich sind gelbe Binden mit schwarzen Unterbrechungen und unterhalb der Fühler ein gelber Bart zu finden. Liegen diese Merkmale vor, wäre die Übermittlung von Fotos an das Meldeportal hilfreich, um gezielt nach der Taigahummeln in Schleswig-Holstein suchen zu können.

Die Taigahummel konnte 1998 erstmals in Schleswig-Holstein beobachtet werden. Dieser Fund war eine Sensation, da es sich um den Nachweis einer gänzlich neuen Hummelart in Mitteleuropa gehandelt hat. Die Art scheint, wie der Name es schon suggeriert, aus den östlichen Waldsteppen nach Deutschland vorgedrungen zu sein. Nachfolgende Nachweise aus anderen Bundesländern belegen, dass sich die Art scheinbar in Mitteleuropa etabliert hat. Die aktuelle Verbreitung der Artin Schleswig-Holstein ist allerdings unbekannt. Die bekannten Funde liegen im Südosten des Landes.

Über die Lebensweise der Taigahummel in Mitteleuropa ist bisher wenig bekannt.

Die Taigahummel scheint in dem neu besiedelten Gebiet in erster Linie eine Kulturfolgerin zu sein, die insbesondere im Siedlungsraum und auf siedlungsnahen Brachen vorkommt. Da derzeit keine systematische Untersuchung zur Habitatbindung der Art vorliegt, sollte eine gründliche Nachsuche klären, inwieweit sich die Taigahummelauch in weiteren Lebensräumen in Mitteleuropa etabliert.

In Mitteleuropa ist die Taigahummel expansiv, das heißt, es wird eine kontinuierliche Zunahme dieser Hummelart festgestellt. Insbesondere im Siedlungsraum ist die Schaffung eines ausreichenden Blütenangebotes sicherlich geeignet, um die Art zu fördern.

Taigahummel
Bombus semenoviellus
© finn_from_nn
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen