Rendsburg Port Authority GmbH

Direkt am Nord-Ostsee-Kanal, umgeben von Schwerlastkränen und Rotoren, befindet sich die 7.000 m² große Blühwiese der Rendsburg Port Authority. Sie wurde als eine der ersten Projektflächen bereits im Herbst 2020 angelegt. Aufgrund des sehr mageren, trockenen Standortes entfaltet sich Ihre Schönheit allerdings erst auf den zweiten Blick: Es sind insbesondere die sehr kleinen Kräuter und Blüten, die hier für die hohe Vielfalt sorgen. Bereits vor der Aufwertung waren vereinzelt Arten wie das Berg-Sandglöckchen (Jasione montane), Mauerpfeffer (Sedum acre) oder der Gewöhnliche Thymian (Thymus pulegioides) auf der Fläche vertreten. Die Fläche wurde daher zur Vorbereitung der Ansaat nur gestriegelt. Die Saatmischung wurde dann lediglich mit einer Stärke von 1 g/m² ausgebracht. 
Man trifft ihr regelmäßig auf Falter wie den Feuerfalter, das Kleine Wiesenvögelchen und den Hauhhechelbläuling. Auch das Große Heupferd wurde schon gesichtet. Steinhummel, Erdhummel und Furchenbienen nutzen das vielfältige Nektarangebot. Im Frühjahr 2022 konnten erstmals große Ansammlungen von im Boden nistenden Wildbienen beobachtet werden. 
Zusätzlich zur Ansaat wurde auch die Mahd der Fläche neu ausgeschrieben und vergeben. Statt einer regelmäßigen Mulchmahd wird die Fläche nun ein- bis zweimal im Jahr mit dem Balkenmäher gemäht und das Mahdgut abgefahren. 

Hr. Michael Tusch

Übersaat.