Blütenbuntes Beet an der Holstenschule

Na wenn das mal keine Eins mit Sternchen gibt! Schüler*innen der Holstenschule in Neumünster, eine unserer Partnerschulen, wollten für mehr Insektenvielfalt auf ihrem Schulhof sorgen. Da helfen wir gern!

Das Nachhaltigkeitsteam aus Schüler*innen der Holstenschule Neumünster hatte eine Idee, wie sie ihren Schulhof artenvielfältiger gestalten können. Eine bisher unscheinbare Grünfläche vor dem Oberstufenzentrum sollte in ein insektenfreundliches Beet verwandelt werden. Freundliche Unterstützung gab es dabei von unserer Projektleiterin Antje Walter.

Die Blütenmeer GmbH steuerte rund 200 Stauden von 20 verschiedenen Pflanzenarten bei, wie die Schwarznessel, Heidenelke oder die wilde Platterbse – „damit sich in Zukunft möglichst viele Insekten hier wohl fühlen und es für jede Rüssellänge Nektar gibt“, erklärt Artenschützerin Walter.

Sie gab den nachhaltigkeitsbegeisterten Schüler*innen dazu einen kleinen Exkurs in die Pflanzen- und Insektenkunde und stand beim Einpflanzen der Stauden beratend zur Seite. Es ist nicht die erste Pflanzaktion auf dem Schulhof der Holstenschule. Schon einmal legte Walter mit dem betreuenden Biologielehrer Christian Wagner und seinen Schüler*innen eine Blühende Wiese an der Partnerschule an.

Zurück