Insektenreiche Termine

Über das Projekt Blütenbunt-Insektenreich können wir Kommunen zu der insektenfreundlichen Pflege und Gestaltung von Grünflächen beraten und die Anlage von artenreichen Wiesen unterstützen. Dabei begegnen uns stets ähnliche Fragen und organisatorische Herausforderungen: Wann säe ich aus? Wie oft muss ich mähen? Wie können wir das personell leisten? Welche Maschinen eignen sich? Einige Kommunen sammeln aber auch schon seit Jahren Erfahrungen mit Wildblumen-Wiesen und konnten praktikable Lösungen finden.

Wir möchten den Erfahrungsaustausch der Kommunen untereinander weiter fördern und Exkursionen zu gelungenen Praxisbeispielen anbieten, um gemeinsam Lösungen für bestehende Probleme zu entwickeln. Daher laden wir herzlich zu unserem ersten Praxistreffen ein.

Das Praxistreffen wendet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kommunalen Bauhöfen, die mit der Anlage und Pflege von artenreichen Wiesen, Säumen oder Blühstreifen betraut sind oder zukünftig betraut sein werden.

Für alle anderen Interessierten ist eine Anmeldung auf der Warteliste möglich.

Am 26.04.2022 findet ein identisches Treffen in Schafflund statt.


Das vollständige Programm der Veranstaltungen finden sie hier!


 

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis zum 19. April 2022 unter Angabe des Veranstaltungsortes (Schafflund oder Aukrug) per E-Mail an: bluetenbunt@dvl.org