Idas-Bläuling Plebejus idas (Linnaeus, 1761)

Der Idas-Bläuling ist leicht mit dem Argus-Bläuling (Plebejus argus) zu verwechseln, dessen Männchen jedoch einen breiten schwarzen Flügelsaum aufweisen. Blau bestäubte Weibchen, die im mittleren und nördlichen Schleswig-Holstein ausschließlich auftreten, gehören hingegen immer zum Idas-Bläuling. Der Vordertibia fehlt der für den Argus-Bläuling typische Dorn.

Einst in den Sandgebieten der Geest und Lauenburg vorkommend. Inzwischen im Binnenland weitgehend ausgestorben. Es sind nur noch drei Gebiete bekannt, wo die Art sehr lokal mit sehr geringer Individuenzahl vorkommt. Auf Sylt ist der Idas-Bläuling in den Küstenheiden hingegen noch häufig anzutreffen.

Die Raupen leben in Norddeutschland vorwiegend an Besenheide (Calluna vulgaris), vereinzelt auch an Besenginster (Cytisus scoparius). Sie sind stark mit Ameisen assoziiert. Der Falter fliegt von Ende Juni bis Mitte August.

Der Idas -Bläuling ist in trockenen Heidegebieten, vorwiegend Sand- und Dünenheiden, selten auch auf trockenen Heideflächen von Hochmooren zu finden. Man kann die Falter auch auf benachbarten Flächen, auf denen ausreichend Blütenpflanzen vorhanden sind, finden. Die Eiablage konnte vorrangig an Heidekrautpflanzen beobachtet werden, die zumindest zum Teil über freiem Boden wuchsen. Eine einförmige Bewirtschaftung der verbliebenen Lebensräume, insbesondere durch Schafbeweidung, führt zum Verschwinden von Störstellen, weil sich eine geschlossene, strukturarme Vegetationsdecke entwickelt. Ausreichend Blütenpflanzen sowie geeignete mikroklimatisch besonders günstig exponierte Nahrungspflanzen werden verdrängt.     

Im Binnenland fast ausgestorben; der Verlust dieser Art ist ohne gezielte, auf den Idas-Bläuling abgestimmte Pflegemaßnahmen nicht aufzuhalten. Die Population auf Sylt scheint hingegen noch ungefährdet, weshalb die Art insgesamt nur als stark gefährdet eingestuft wird (RL 2).

Idas-Bläuling
Plebejus idas
© D. Kolligs
Männchen
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen