Klappertopf-Kapselspanner Perizoma albulata (Denis & Schiffermüller, 1775)

Die kleinen weißen Falter fallen in ihrem Lebensräumen zumeist alleine durch die große Anzahl umherfliegender Tiere auf. Die graue und weiße Zeichnung der Vorderflügel ist wenig kontrastreich aber abwechselnd bänderförmig angeordnet.

Einst über ganz Schleswig-Holstein verbreitet und auch auf den nordfriesischen Inseln vorkommend.

Die Falter fliegen bei Sonnenschein umher und sind in ihren Lebensräumen manchmal sogar häufig zu beobachten. Die Flugzeit beginnt im Mai und reicht bis in den Juli.

Die Raupen entwickeln sich nur in den Samenkapseln der beiden heimischen Klappertopfarten.

Artenreiche Grünländer mit großen Vorkommen der Raupennahrungspflanzen. Dies können feuchte Orchideenwiesen aber auch trockene Magergrünländern sein. 

Inzwischen ist der Klappertopf-Kapselspanner akut vom Aussterben bedroht (RL 1). Dies liegt zum einen am großflächigen Verlust seiner Lebensräume sowohl durch Nutzungsintensivierung aber auch durch Nutzungsaufgabe. Zum anderen erfolgen naturschutzfachliche Pflegemahden sehr oft auf der ganzen Fläche zu nur einem Zeitpunkt. Gerade, wenn eine Mahdgutübertragung mit Klappertopfsaat durchgeführt werden soll, fallen die in den Samenkapseln befindlichen Raupen dann fast vollständig der Mahd zum Opfer. Vom Aussterben bedroht (RL 1).

Klappertopf-Kapselspanner
Perizoma albulata
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen