Klee-Gitterspanner Chiasmia clathrata (Linnaeus, 1758)

Die auffällige schwarze Bänderung auf der weißen Grundfarbe der Art erinnert tatsächlich an ein Gitter.  Die schwarz-weiße Zeichnung ist so bei keiner anderen heimischen Art zu finden, weshalb der Klee-Gitterspanner unverwechselbar ist.

In ganz Schleswig-Holstein verbreitet, jedoch liegen nördlich des Nord-Ostsee-Kanals bisher deutlich weniger Beobachtungen vor.

Die Falter sind tagaktiv, fliegen aber auch nachts vereinzelt künstliche Lichtquellen an. Bei Störungen, wie beim Durchschreiten der Vegetation, fliegen die Falter auf und setzen sich aber daraufhin wenige Meter entfernt wieder ab.

Verschiedene krautige Arten aus der Gruppe der Schmetterlingsblütler (Fabaceae) zählen zum Nahrungsspektrum der versteckt lebenden Raupe.

Der Klee-Gitterspanner ist ein typischer Bewohner artenreicher Grünländer. Dazu zählt ein breites Spektrum von feuchten bis zu trockenen Standorten. Auch entlang von Säumen oder Wegrändern ist die Art noch zu finden.

Mit dem dramatischen Rückgang artenreicher Grünländer verschwindet auch der Klee-Gitterspanner. Noch ist die Art insgesamt aber nicht gefährdet.

Klee-Gitterspanner
Chiasmia clathrata
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen