Ockergelber Blattspanner Camptogramma bilineata (Linnaeus, 1758)

Die namensgebende Färbung des Ockergelben Blattspanners ist auch sein auffälligstes Erkennungsmerkmal. Die Färbung ist jedoch sehr variabel und reicht von hell bis dunkel ockergelb. Auffällig ist die breite dunkle Binde auf den Vorderflügeln, die beidseitig von einer weißen Linie gesäumt wird.

In ganz Schleswig-Holstein verbreitet, fehlt aber den intensiv landwirtschaftlich genutzten Bereichen.

Die Falter sind tagaktiv, fliegen aber auch nachts vereinzelt künstliche Lichtquellen an. Bei Störungen, wie beim Durchschreiten der Vegetation, fliegen die Falter auf und setzen sich darauf wenige Meter entfernt wieder mit flach ausgebreiteten Flügeln ab.

Die unscheinbare Raupe lebt versteckt an verschiedenen krautigen Pflanzen, beispielsweise an Labkrautarten.

Es wird ein breites Spektrum wenig genutzter Grünländer bis zum Magerrasen besiedelt. In besonders hohen Dichten ist der Ockergelbe Blattspanner in etwas höherwüchsigen Magergrünländern zu beobachten.

Aufgrund des breiten Lebensraumspektrum nicht gefährdet.

Ockergelber Blattspanner
Camptogramma bilineata
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen