Resedafalter Pontia edusa (Fabricius, 1777)

Lange wurden die im Gebiet nachgewiesenen Resedafalter der Art Pontia daplidice zugeordnet. Nach neuen genetischen Forschungen ist P. daplidice aber nur im westlichen Südeuropa verbreitet. Im restlichen Europa kommt hingegen P. edusa vor. Eine Unterscheidung der beiden Arten nach äußeren Merkmalen ist nicht möglich. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht mit den Weibchen des Aurorafalters, wobei die weißlichen Flecken des Resedafalters, insbesondere im schwarzen Bereich der Flügelspitze, deutlich ausgeprägter sind.

Die Raupen leben an und von vielen Kreuzblütlern (Brassicaceae) und Reseda-Arten (Resedaceae). Daran fressen sie vorrangig Blüten und Samen. In mehreren Generationen ist ihre Flugzeit von April bis September; im Frühjahr auftretende Falter der 1. Generation lassen auf eine erfolgreich Überwinterung schließen, hingegen eine Einwanderung meist erst im Frühsommer erfolgt.

Der Resedafalter ist in Norddeutschland nicht dauerhaft bodenständig, kann aber durchaus mehrere Jahre hintereinander in einem Gebiet auftreten, solange der Witterungsverlauf für die Art günstig ist. Der Falter besiedelt trockenwarme Offenländer auf Sandboden, Magerrasen, Heiden, Böschungen, Kiesgruben, Ackerbrachen und Ruderalflächen. Er hält sich während der Wanderung aber auch auf anderen blütenreichen Flächen auf.

Resedafalter
Pontia edusa
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen