Schwarzkolbiger Braundickkopffalter Thymelicus lineola (Ochsenheimer, 1808)

Verwechslungsmöglichkeiten:  Er unterscheidet sich vom Braunkolbigen Braundickkopffalter (Thymelicus sylvestris) durch die Namens gebende schwarze Färbung der Unterseite der Fühlerkolben.

Nahrungspflanzen: Die Raupe wurde an Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense), Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis), Gewöhnlichem Glatthafer (Arrhenatherum elatius), Ausdauerndem Lolch (Lolium perenne), Rotem Straußgras (Agrostis capillaris) und Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) gefunden (Asher et al. 2001). 

Flugzeit: Anfang Juli bis in den August; der Falter erscheint meist später als der Braunkolbige Braundickkopffalter.

Der Falter nutzt eine Vielfalt extensiv oder gar nicht bewirtschafteter Grünländer und ist dabei auch noch in Lebensräumen mit hochwüchsigen Grasarten zu finden. 

In den letzten Jahrzehnten ist ein zunehmender Verlust seines Lebensraums durch die immer intensivere Bewirtschaftung von Wiesen und Weiden zu verzeichnen. Dies betrifft insbesondere das heutige  Wirtschaftsgrünland mit seinen monotonen Einsaatgräsern, der intensiven Düngung wie auch dem Walzen, mehrmaliger Mahd und starker Beweidung.   

Schwarzkolbiger Braundickkopffalter
Thymelicus lineola
© D. Kolligs
Körperlänge18 mm
Vorderflügellänge 22 mm
Länge Larven3cm
Exemplare in S-H250.000
Alter MAX3 Wochen
Quartettspiel bestellen